GOWID AG

Green Our World Industries Development

GOWID AG bezweckt die Weiterentwicklung des OVZ Carbon zur Anwendung in den Bereichen Medizin, Filtersysteme, Entsalzung, Isolation, Brandschutz, Stromleiter, Stromspeicher, Abgasanlagen für Verbrennungsmotore, Fahrzeugbau, Turbinen.

OVZ Carbon-Brandschutz

In enger Zusammenarbeit mit der Fa. Jo Klein Architekten hat die GOWI Development AG das Projekt OVZ Carbon Tube Haus entwickelt und ins Leben gerufen. Dieses Haus hat, durch die Verwendung des OVZ Carbon, einen hohen Brandschutz bis zu 2`000 °C und benötigt dagegen für Wärme / Kälte nur ca. 5% Energie im Vergl. zur herkömmlichen Bauweise.

OVZ Carbon-Abgastechnologie

Zwei Fahrzeuge ( Diesel u. Benziner ) wurden unter Betreuung durch die Fa. Novidem Swiss AG mit OVZ Carbon Abgastechnologie ausgerüstet. Die Funktionstests unter voller Belastung verliefen allesamt einwandfrei. Beide Fahrzeuge sind weiterhin international auf Testfahrt.

 OVZ Carbon E-Zelle

Die OVZ Carbon E-Zelle ist der nächste grosse Schritt zur nachhaltigen, intelligenten und vielseitigen Energiespeicherung und -bereitstellung. Sämtliche Materialien sind wiedergewonnen, durch die ressourcenschonende VDI Technologie entstanden und können nach ihrem Einsatz erneut zurückgewonnen werden. Alle bisher bekannten Energiezellen können zukünftig durch OVZ Carbon Energiezellen ersetzt werden.

Die Entwicklungsabteilung der GOWID AG arbeitet heute schon an vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Vielversprechende Ansätze gibt es u.a. auch bei einer denkbaren Integration in Fahrzeugtechnologien.

 OVZ Carbon-Nahrung

In Zusammenarbeit mit dem Park Hotel Weggis wurde ein weiteres OVZ Carbon Gemüsebeet angelegt, und wird gärtnerisch betreut. Das Ergebnis ist 80% Wasserersparnis pro Tag. Marken Botschafter Mike Süsser ist begeistert. Die A Qualität des OVZ Carbon – Beets und Gemüses wurde uns von der Firma Qualiservice GmbH beurkundet.

OVZ Carbon-Wasserfilter

Ex Profiboxer Axel Schulz besitzt als Erster weltweit eine OVZ Carbon – Wasserfilter Testanlage. Hier filtern 4kg OVZ Carbon ca. 160 m3 Wasser. Die Wasserqualität und der pH – Wert von 8,0 wurden von der Aqua – Kommunal – Service GmbH beurkundet.

Als Zweites bekommt das Schwanenseebad in Weimar eine OVZ Carbon – Wasserfilter Testanlage für sein Naturbecken. Dort werden 4000 m3 Wasser durch 40kg OVZ Carbon gereinigt.
Inbetriebnahme ab dem 1. Mai 2020. Die Wasserqualität wird monatlich vom zuständigen Labor für Hygiene & Mikrobiologie Dr. Mitsching überprüft und beläuft sich derzeit auf einen pH – Wert von 7.5.

Ein weiterer OVZ Carbon Wasserfilter ist seit Sommer 2021, bei einer Teichanlage von Extremsportler Felix Baumgartner im Einsatz.

Hier wird eine Wassermenge von ca. 160m3 durch 10kg OVZ Carbon gefiltert.

 OVZ Carbon-Medizin

In Kooperation zwischen dem schweizer Unternehmen GOWID AG und der Uni Klinik Göttingen unter Leitung des Univ-Prof. Dr. med. Michael Quintel, und seinem Expertenteam wird in verschiedenen Bereichen der medizinischen Anwendung des OVZ Carbons in allen Richtungen geforscht.
Sowohl durch die Uniklinik Göttingen, als auch durch die EMPA Zürich, unter Leitung von Herr Dr. Norman Blank, wurden eine hohe Reinheit und das Fehlen von Toxinen bestätigt.